Acura Rhön-Klinik stellt neuen Chefarzt und neue Fachabteilung "VOR" vor

Aus der Pressemitteilung aus Anlass der Vorstellung des neuen Chefarztes der Acura Rhön-Klinik und der Vorstellung der neuen Fachabteilung "VOR":

 

Die ACURA Rhön-Klinik Gersfeld am Campus „Fritz-Stamer-Straße“ in Gersfeld, betrieben von der AccuMeda Gruppe, ist eine Fachklinik für medizinische Rehabilitation im Bereich Orthopädie und VOR-Orthopädie mit 105 Betten sowie 12 Begleitbetten. Die Fachklinik ist nach § 30 der Gewerbeordnung konzessioniert und beihilfefähig und ist mit einem Belegungsvertrag mit der Deutschen Rentenversicherung Bund, der DRV Hessen und weiterer Rentenversicherungen sowie mit einem Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V für alle gesetzlichen Krankenkassen ausgestattet. Im Jahr werden rund 2.000 stationäre und ambulante Patienten unter Beachtung der der neusten medizinischen Erkenntnisse fachspezifisch behandelt. Die Acura Rhön-Klinik ist nach dem aktuellen QMS-Reha-Verfahren zertifiziert.

 

Neuer Chefarzt Herr Dr. med. Bernhard Schwarz

 

Herr Dr. Schwarz hat die medizinische Leitung der ACURA Rhön-Klinik zum 01.01.2020 übernommen. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für orthopädische Rheumatologie und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Sozialmedizin, Chirotherapie, physikalische Medizin und Sportmedizin. Herr Dr. Schwarz verfügt über jahrelange Erfahrungen als niedergelassener Arzt und als leitender Arzt bzw. Chefarzt in Rehakliniken.

 

Neue Fachabteilung für verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation VOR-Orthopädie

 

Zusätzlich zu der Fachabteilung Orthopädie, die die Bereiche Anschlußheilbehandlung AHB, die klassische Rehabilitation HV (Heilverfahren) und die medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation MBOR umfasst, ist seit Dezember letzten Jahres die Abteilung VOR-Orthopädie hinzugekommen. Die Verantwortung für diese neue Fachabteilung liegt in den Händen von Herrn Doctor-medic A.-M. Buja und Frau Dipl.-Pschologin und Psychologische Psychotherapeutin N. Tews.

 

Es ist schon lange bekannt, dass zum Beispiel chronische Schmerzen (u.a. Rücken- und Kopfschmerzen) durch soziale und psychische Belastungen begünstigt werden. Genau hier setzt das Konzept der verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation VOR an und hat sich mittlerweile für viele Betroffene als sinnvolle Möglichkeit erwiesen, ein ganzheitlich-orientiertes Verständnis für ihre eigenen Beschwerden zu entwickeln und damit umso mehr von den angebotenen Behandlungen zu profitieren.

 

Bei der verhaltensmedizinisch orientierten Rehabilitation handelt es sich um ein Konzept der Deutschen Rentenversicherung Bund, bei dem Patienten, die neben einer orthopädischen Erkrankung zusätzlich durch Stress, chronische Schmerzen oder Problemen in Beruf und Familie belastet sind, besonders nachhaltig geholfen werden kann.

 

Die VOR zeichnet sich durch geschlossene Behandlungsgruppen von maximal 12 Personen mit den Schwerpunkten Bewegungstherapie und Psychologie/Psychotherapie sowie einer Dauer von 4 Wochen aus.

 

Weiterentwicklung des Gesundheitsstandortes Stadt Gersfeld

 

Mit einer hervorragenden medizinischen Infrastruktur – viele niedergelassene Haus- und Fachärtze, den gynäkologischen und onkologischen Facharztsitzen im „Ärztehaus“ am Klinikum, diversen Therapheuten, der Apotheke, natur- bzw. alternativmedizinischen Angeboten, dem Klinikum Gersfeld und der Acura Rhön-Klinik Gersfeld - ist der Heilklimatische Kurort ein bedeutender Gesundheitsstandort in der Region. „Ich freue mich sehr, dass die Acura Rhön-Klink ihr Angebot in Gersfeld weiter ausbaut und mit Herrn Dr. Schwarz einen neuen Chefarzt finden konnte. Ich wünsche der Acura Rhön-Klink, all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere Herrn Dr. Schwarz und ihren Patienten für die Zukunft alles Gute und kann meine Unterstützung jederzeit zusichern“ erklärt Bürgermeister Dr. Steffen Korell.